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Unsere Preise

Unsere Preise sind kein Geheimnis

  
Die Kosten für laufende Buchhaltung lassen sich im Voraus nur sehr schwer abschätzen. Der Arbeitsaufwand hängt selbstverständlich von der Anzahl der Belege ab und wie einfach oder komplex einzelne Geschäftsvorfälle sind. Auch spielt die Vollständigkeit und die Belegsortierung eine große Rolle.

Allgemein:  

Alle Leistungen, die nicht mit einer Pauschale / Festpreis oder nach Gebührentabelle abgerechnet werden bzw. in diesen Beträgen nicht enthalten sind, da es sich um gesondert abzurechnende Leistungen handelt, werden mit einem Stundensatz von € 60,00 abgerechnet. Die Abrechnung erfolgt je angefangene viertelstunde.


Für Beratung / Schulungen wird ein Stundensatz von 150,00 EUR berechnet, die Abrechnung erfolgt ebenfalls je angefangene viertelstunde.


Unser Honorar für Buchhaltung* und Lohn richtet sich grundsätzlich nach der Gebührentabelle des b.b.h.  (Bundesverband der selbständiger Buchhalter und Bilanzbuchhalter). Diese ist nicht an die Gebührenverordnung der Steuerberater (StBGebV) gekoppelt, dadurch ist es für Sie letztendlich günstiger.


Unser Rat:

Eine gut vorbereitete Buchhaltung mit vollständigen Belegen spart Zeit und Kosten!


Bei der Preisgestaltung  haben wir darauf geachtet, dass alle Leistungen für unsere Mandanten verständlich, transparent und überprüfbar sind.


Abrechnung nach der b.b.h. Gebührentabelle:

Die Berechnung des monatlichen Honorars für die Buchung der laufenden Geschäftsvorfälle hängt gem. der b.b.h.-Tabelle von der Höhe des Jahresumsatzes des Unternehmens ab. Wir berechnen monatlich das Honorar auf das Jahr um, so dass sich das Honorar an der tatsächlichen wirtschaftlichen Lage orientiert.  Die Berechnung des Jahresumsatzes wird jeweils in der Gebührenrechnung ausgewiesen.


Pauschalen für Buchhaltung*:

Wenn wir eine Pauschale für die Buchhaltung vereinbaren, wird diese in der Regel für die monatliche Buchhaltung* für ein Unternehmen etwa zwischen 70,00 EUR und 350,00 EUR liegen. Auch hier richtet sich die Pauschale nach dem Umfang der zu leistenden Tätigkeiten, es handelt sich um Richtwerte. Die mit der erstmaligen Aufnahme der Daten verbundenen Tätigkeiten werden gesondert in Rechnung gestellt.


lfd. Lohnabrechnungen - Auszug aus unserer Preisliste:

Erstellen von lfd. Lohnabrechnungen pro Abrechnungszeitraum
je Arbeitnehmer - pro Monat = 15,00 EUR
Anmeldung und Abmeldung oder Ummeldung bei der Krankenkassen - je Arbeitnehmer  = 15,00 EUR
Meldungen zur Berufsgenossenschaft - pro Meldung / Jahr = 30,00 EUR
Die mit der erstmaligen Aufnahme der Daten verbundenen Tätigkeiten sowie Bescheinigungen und sonstige Extraleistungen werden gesondert in Rechnung gestellt.


Jahresabschluss:

Die Erstellung der Gewinnermittlungen und Bilanzen ist den Steuerberatern vorbehalten. Daher werden die nötigen Abschlüsse und Erklärungen von unserem Kooperationspartner (Steuerberatergesellschaft) oder einem Vertreter frei nach Ihrer Wahl angefertigt.


Für die jährliche Gewinnermittlung (Einnahmen-Überschuss-Rechnung) muss mit Kosten ab 350,00 EUR und bei Bilanzierung mit Kosten ab 1.000,00 EUR  gerechnet werden. Die Kosten hängen von der Gesamtgröße und den Umsätzen des Unternehmens ab, es handelt sich hier lediglich um Richtwerte.


Alle Preise verstehen sich netto zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer von derzeit 19 %